1175 Jahrfeier von Rösebeck

Am 19. und 20. September 2015 fand in der Bördeblickhalle eine 1175 Jahrfeier statt.

Hierzu wurden einige Gruppen gebildet, die verschiedene Projekte erarbeiteten.

Eine Gruppe aus Feuerwehr und Dorfwerkstatt gründeten eine “ Gruppe Kartoffelfest“. Hierzu wurden extra Kartoffeln angebaut, die bei der 1175 Jahrfeier verkauft wurden. Außerdem wurden verschiedene Produkte aus Kartoffeln angeboten wie Kartoffelschnaps, Pommes und Reibekuchen.

Eine andere Gruppe baute ein Modell von Rösebeck aus dem 1900 Jahrhundert nach.

Außerdem wurden per Diashow Bilder von Rösebeck von früher und auch aktuelle Bilder gezeigt.

Dann gab es noch eine Ausstellung von alten Schriften und Bilder. Die Auswertungen zeigten wer in Rösebeck wohnte und wieviel Vieh es damals gab.

 

Bilder zu dieser Veranstaltung gibt es auf: www.roesebeck.net

Schreibe einen Kommentar